Homepage des Personalrats

der Rechtsreferendare am Landgericht Düsseldorf

Stationsberichte

Hier veröffentlichen wir Stationsberichte/Erfahrungsberichte von Referendaren am LG Düsseldorf zu den einzelnen Referendarsstationen.

Bitte erwähnt in eurem Stationsbericht:
1. Genaue Bezeichnung der Stelle
2. Ausbildungsjahr und -ort
3. Bewerbungsverfahren
4. Aufgaben und deren Examensrelevanz
5. Qualität der Ausbildung
6. Arbeitszeiten und ggf. Tauchen
7. Vergütung
8. Bewertung/Fazit

Da wir die Datenbank für Euch ausbauen möchten, erhaltet ihr bis auf Weiteres für die Einreichung von Berichten zur Verwaltungs-, Anwalts- oder Wahlstation eine Prämie von 20 € von uns. Verfasst hierzu zeitnah nach Ende der Station einen aussagekräftigen Bericht und übersendet ihn uns unter Angabe des Absolvierungsjahrs und eurer IBAN per E-Mail an pr@referendariat.lg-duesseldorf.nrw.de.

Soweit schon drei Stationsberichte vorliegen, fragt uns bitte vorher an, ob auch ein vierter benötigt wird.

Die Abnahme und Überweisung kann bis zu fünf Wochen dauern. Als Personalrat sind wir für euch ehrenamtlich neben unserem eigenen Referendariat tätig. Der Protokollverleih hat bei uns wegen der knappen Vorbereitungszeit nach der Ladung absolute Priorität. Weniger wichtige oder dringende Anfragen müssen dahinter zurückstehen. Wir bitten um Verständnis und wären euch sehr verbunden, könntet ihr vor Ablauf der fünf Wochen von erneuten Anfragen absehen.

Verwaltungsstation

Anwaltsstation

Wahlstation

Weitere Ideen für Stationen im Ausland

  • Baur & Klein, P.A., Miami (deutsch-amerikanische Wirtschaftskanzlei mit langjähriger Referendar*innen-Ausbildung)
  • Knut Woestehoff, Squire Patton Boggs, San Francisco (Litigation, deutscher Partner, erfahrener Ausbilder für Rechtsreferendar*innen)
  • Jürgen Ostertag, Tarter Krisky & Drogin, New York City (deutscher Partner, erfahrener Ausbilder für Rechtsreferendar*innen)

Sonstiges:

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.