Wir sind REHKATSCH RECHTSANWÄLTE, eine Fachanwaltskanzlei für Urheber- und Medienrecht mit Sitz in Köln und Berlin. Unsere Mandanten kommen aus der Medien- und Unterhaltungsbranche: Unternehmen, StartUps, Musiker und Künstler, Influencer, Musik- und Filmproduzenten, Agenturen, Labels und Managements.
Für die Anwalts- oder Wahlstation suchen wir Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendare – vor Ort in Köln oder Berlin.
Was Du bei uns machst
- Du bereitest Verträge, Schriftsätze und Gerichtsdokumente vor und wertest sie mit uns aus – meist zu Anliegen von Creator:innen, Models, Künstler:innen oder Unternehmen aus der Medienbranche.
- Du recherchierst zu Fragen aus dem Urheber-, Medien-, Presse-, Marken-, Wettbewerbs-, Sport-, Event- und Arbeitsrecht.
- Du begleitest uns zu Gerichtsterminen und bekommst Einblick in Verhandlungsführung und Prozessstrategie oder nimmst Termine auch alleine wahr.
- Auf Wunsch bearbeitest Du examensrelevante Akten – Mahnverfahren, Zwangsvollstreckung, RVG.
- Wenn Du Lust hast: Du bringst Dich beim Kanzleimarketing ein, von Social Media bis Blog.
Was Du von uns bekommst
- Echte Fälle statt Zuarbeit. Du arbeitest nah an laufenden Mandaten, nicht an Übungsakten.
- Flexibilität. Köln, Berlin und ergänzend remote. Homeoffice-Tage stimmen wir mit Dir ab. In Berlin können wir bei Bedarf und nach Verfügbarkeit ein WG-Zimmer stellen.
- Betreuung. Regelmäßige Feedback-Gespräche, zwei Fachanwält:innen für Urheber- und Medienrecht als Ansprechpartner. Wir verstehen uns als Mentor, nicht als Arbeitgeber.
- Ein Team ohne Hierarchien. Wir duzen uns, es gibt keinen Dresscode, und Du kannst sein, wie Du bist.
So bewirbst Du Dich
Schick uns Deine Bewerbung nebst Lebenslauf und – falls vorhanden – Arbeits- oder Praktikumsnachweise an bewerbung@rehkatsch.de.
Fragen vorab? Ruf einfach an: 0221 / 4201074.
Alle Infos zur Station findest Du auf unserer Referendarseite.