Homepage des Personalrats

der Rechtsreferendare am Landgericht Düsseldorf

Aktenvorträge

Hier stellen wir euch Aktenvorträge zur Verfügung, die das Landesjustizprüfungsamt NRW in der mündlichen Prüfung des 2. Staatsexamens ausgegeben und für die Examensvorbereitung der künftigen KandidatInnen freigegeben hat. Diese finden sich auch auf der Homepage des LJPA.

Die Aktenvorträge können in jedem Rechtsgebiet als Zip-Dateien heruntergeladen werden. Die ZIP-Datei wird von neueren Windows-Versionen erkannt und beim Öffnen automatisch entpackt. Sofern das nicht funktioniert, kann das kostenlose Programm 7-Zip oder WinZip verwendet werden.

Aktualität und Benennung der Zip-Dateien

Das LJPG hat bis 2006 vierstellige Nummern für die Aktenvorträge verwendet. Die aktuelleren haben seitdem nur noch dreistellige Nummern. Ob es Sinn macht, sich Aktenvorträge von 1985 anzuschauen, sei in diesem Zusammenhang mal dahingestellt. Runterladen könnt ihr sie euch unten alle.

Wir versuchen stets alle vom LJPA freigegebenen Aktenvorträge in unsere Sammlung aufzunehmen.

Zuletzt Aktenvorträge aktualisiert: 07.12.2012

jede Zip-Datei ist ca. 10 MB groß. Die Zip-Dateien sind fortlaufend nummeriert nach:

Rechtsgebiet – Zipdateinummer – Jahr der Aktenvorträge – Aktenvortragsnummern„.

Arbeitsrecht – Aktenvorträge

Öffentliches Recht – Aktenvorträge

Strafrecht – Aktenvorträge

Zivilrecht – Aktenvorträge

2 Kommentare

  1. Hey,

    Wir schreiben auf http://www.zweites-staatsexamen.com unsere Tipps und Erfahrungen im Referendariat auf. Es wäre schön, wenn wir hier den ein oder die andere finden würden, die Lust hat uns zu unterstützen.

    Gerne würden wir diese Seite näher erläutern.

    Viele Grüße aus Kiel nach Düsseldorf,

    Marcel Matt

  2. Hey!

    Viele Grüße aus Bottrop!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.