das Deutsche Institut für Menschenrechte hat dauerhaft Stellen für die Wahlstation im Referendariat zu vergeben.
Interessierte Referendar*innen können zwischen den 6 Abteilungen das Fachgebiet auswählen, das sie besonders interessiert.
Bewerbungen sind ausschließlich online über die bereitgestellten Links zu den Bewerbungsmasken möglich.
https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/das-institut/jobs/referendariate
Wir suchen Referendar*innen mit starkem Interesse, besonderer Motivation und fachlicher Eignung vor allem in den Themenbereichen:
- Diskriminierungsschutz,
- Rechte von Migrant*innen und Flüchtlingen in Deutschland und Europa,
- Rechte von Menschen mit Behinderungen,
- wirtschaftliche, soziale und kulturelle Menschenrechte,
- bürgerliche und justizielle Menschenrechte,
- geschlechtsspezifische Gewalt,
- Menschenhandel,
- Entwicklungspolitik und Menschenrechte,
- Wirtschaft und Menschenrechte,
- Klima und Umwelt.
Kenntnisse des Völker- und Europarechts in Grundzügen, sein Verhältnis zur deutschen Rechtsordnung und sehr gute Englischkenntnisse in Sprache und Schrift gelten als Voraussetzung. Menschenrechtlich relevante Erfahrungen, etwa bei internationalen oder nicht-staatlichen Organisationen, sind wünschenswert.