Homepage des Personalrats

der Rechtsreferendare am Landgericht Düsseldorf

EU-Recht: Referendarstation in Brüssel

EU-Recht: Referendarstation in Brüssel

Für unser Brüsseler Büro suchen wir Rechtsreferendare (m/w), die ihre Anwalts- oder Wahlstation von mindestens drei Monaten inmitten der Europa-Hauptstadt verbringen und neben neuen Aspekten des Unionsrechts auch das internationale Flair Brüssels entdecken wollen.

Unsere Kollegen vor Ort beraten deutsche und internationale Unternehmen, EU-Institutionen und nationale Stellen in allen Bereichen des europäischen Rechts und des nationalen Wirtschaftsrechts.

Unsere Schwerpunkte bilden dabei:
• Europäisches Wettbewerbs- und Beihilferecht
• Allgemeines Europarecht (insb. Grundfreiheiten)
• Probleme der Liberalisierung im Binnenmarkt
• Begleitung von Europäischen Gesetzgebungsverfahren
• Internationales Handelsrecht (insb. Antidumping-Verfahren)

Wir erwarten von unseren Referendaren/Praktikanten neben einer engagierten Mitarbeit gute Rechtskenntnisse (mindestens „befriedigend“ im Ersten Staatsexamen, Zwischenexamen oder Bachelor (einer deutschen oder ausländischen Universität)), solide Grundlagen im Europarecht (Wahlfachgruppe, Aufbaustudiengang oder Promotion) sowie gute Kenntnisse der deutschen Sprache (Muttersprachlerniveau ist nicht erforderlich). Arbeitsfähige Kenntnisse in Englisch sind ebenfalls Voraussetzung. Französischkenntnisse sind von Vorteil.

Wir bieten Ihnen von Anfang an viel Praxis und eine viel fältige Ausbildung. Sie werden dabei unmittelbar in die Mandatsarbeit einbezogen und haben die Möglichkeit, den Anwaltsberuf aus europäischer Perspektive kennen zu lernen. Zudem bieten wir eine marktgerechte Zusatzvergütung und eine logistische Unterstützung bei der Wohnungssuche.

Sind Sie interessiert?

Dann freuen wir uns über Ihre vorzugsweise elektronische Bewerbung an:

Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB
Prof. Dr. Robin van der Hout, LL.M. | robin.vanderhout@kapellmann.de
www.kapellmann.de/karriere/referendare/