Homepage des Personalrats

der Rechtsreferendare am Landgericht Düsseldorf

DAV Forum: Stammtisch am 06.04.2022 und weitere Termine

| Keine Kommentare

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit diesem Newsletter informiere ich euch über die anstehenden Termine des Forums Junge Anwaltschaft in Düsseldorf.

1. Stammtisch am 06.04.2022

Der Stammtisch ist ein Ort, an dem wir uns treffen, um uns miteinander über das Anwaltsdasein auszutauschen. Ihr fragt euch, ob der Stammtisch etwas für euch ist? Dann solltet ihr den folgenden Erfahrungsbericht von unserer Kollegin Rechtsanwältin Katharina Busch lesen:

„Vor rund einem Jahr habe ich mich direkt nach dem 2. Staatsexamen als Einzelrechtsanwältin selbstständig gemacht. Die meisten selbstständigen Kollegen, die ich kannte, waren deutlich älter und der Austausch nicht auf Augenhöhe. Ich wurde Mitglied im DAV und im FORUM und bekam eines Tages eine E-Mail von Jasper Prigge mit der Einladung zum Stammtisch. Völlig ahnungslos, was mich dort erwarten würde, sagte ich neugierig zu.

Nun blicke ich auf ein halbes Jahr Stammtisch zurück und könnte nicht dankbarer sein für die neuen Bekanntschaften, den regelmäßigen Austausch und unser kleines Netzwerk. Beim Stammtisch sprechen wir über alle möglichen Themen: Von Kanzleiorganisation über Berufsrecht bis hin zu unseren persönlichen Erfahrungen, rund um den Anwaltsberuf. Auch private Themen sind nicht tabu. Wenn man ein Problem hat, haben die anderen immer ein offenes Ohr und meist auch einen Lösungsvorschlag parat. Es ist schön zu sehen, wie über die letzten Monate aus unbekannten Kolleg:innen Freunde wurden, die sich gegenseitig unterstützen und mit denen man gemeinsam auf kleine und große Erfolge anstoßen kann.

Ich freue mich schon auf den nächsten Stammtisch und auf neue Bekanntschaften!“

Egal ob ihr gerade neu anfangt, schon länger dabei seid oder Referendar:in: Von einer Vernetzung junger Kolleg:innen profitieren wir alle. Denn wir alle sind mit ähnlichen Fragestellungen und Problemen konfrontiert. Beim Stammtisch haben all diese Themen ihren Platz. Ob ihr schon einmal dabei wart oder erstmals dazu kommen wollt – wir freuen uns auf einen schönen Abend!

Zeit: 06.04.2022 ab 19:00 Uhr
Ort: Zum goldenen Einhorn, Ratinger Str. 18. 40213 Düsseldorf

Wenn ihr kurz Bescheid sagt, wenn ihr kommen wollt, erleichtert das die Planung. Ihr könnt aber auch spontan vorbeischauen. Wegen der aktuellen Coronalage setzt eine Teilnahme neben der aktuellen 2G-Plus-Regelung einen tagesaktuellen Schnelltest voraus.

2. Deutscher Anwaltstag in Hamburg

Der Deutsche Anwaltstag (DAT) findet in diesem Jahr vom 20. bis 24.06.2022 in Hamburg statt. Das Programm ist unter https://anwaltstag.de/ veröffentlicht. Im Anhang habe ich euch die Veranstaltungen des Forums Junge Anwaltschaft beigefügt. Zudem findet die Mitgliederversammlung des Forums im Rahmen des DAT statt. Eine gute Gelegenheit, andere Mitglieder kennenzulernen.

3. Signal-Gruppe

Falls ihr euch mit anderen Mitgliedern vernetzen wollt, nutzt gerne unsere Gruppe bei Signal, die ihr unter dem folgenden Link findet: https://signal.group/#CjQKIKshukD-z1P1XKj-z4FmjLYnnEjV0MvTRKqQRDgjl5-4EhD6n2smxwyoQTVKVD7kDIAF

4. Marktplatz

Die Anwaltskanzlei Lenné stellt ein und sucht Rechtsanwält:innen in Voll- und Teilzeit. Die Ausschreibung findet ihr hier: https://www.anwalt-leverkusen.de/offene-stelle/rechtsanwaelte-m-w-x.html

Ihr habt weitere Angebote oder Gesuche für Stellen, Bürogemeinschaft oder ähnliches? Dann schreibt sie mir und ich nehme sie in den Newsletter auf.

5. Was es sonst noch gibt

Wie immer gilt: Solltet ihr Fragen zur Arbeit des FORUM haben, euch mit Kolleginnen und Kollegen austauschen wollen oder sonst Hilfe benötigen, kommt gerne auf mich zu.

Beste Grüße

Jasper Prigge
Regionalbeauftragter FORUM Junge Anwaltschaft

Kategorien: News |

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.