Homepage des Personalrats

der Rechtsreferendare am Landgericht Düsseldorf

Onlinekurs „Strafrecht“

| Keine Kommentare

Einige kennen mich möglicherweise als Autor des Übungsbuchs „Examens-Check Strafrecht 2020“, einer zusammenfassenden Rechtsprechungsübersicht für das Jahr 2020 mit Fällen, welche die Grundlage ihrer nächsten Prüfung sein könnten.

In erster Linie bin ich jedoch Richter am Oberlandesgericht und mit großer Leidenschaft Arbeitsgemeinschaftsleiter. Als solcher unterstütze ich die Referendare*innen in meinem Bundesland seit Beginn der Coronakrise bei der Examensvorbereitung im Strafrecht mit Onlinekursen. Dies hat sich offensichtlich über die Landegrenzen herumgesprochen. Mittlerweile haben mich aus vielen Bundesländern Anfragen erreicht, ob die Möglichkeit zur Teilnahme an diesen Kursen besteht. Ich habe daher eine Webseite (www.kurz-check.de) eingerichtet, auf der ich alle wichtigen Informationen zusammengestellt und die Möglichkeit zur Anmeldung geschaffen habe.

Es würde mich freuen, wenn ich auch den Referendaren*innen in Ihrem Ausbildungsbezirk damit helfen kann. Die wichtigsten Informationen und damit auch die Antworten auf die an mich gerichteten Fragen habe ich nachfolgend zusammengestellt. Außerdem habe ich zum Start einen Rabattcode eingerichtet, mit dem alle Interessierten eine Vergünstigung erhalten (vgl. unten).

  1. Onlinekurs „Strafrecht“
  • Prüfungswissen Strafrecht für das 2. Staatsexamen
  • 4-wöchiger Kurs: 16. und 23. Februar sowie 2. und 9. März 2022, jeweils 16.00 bis 20.00 Uhr
  • via ZOOM
  • Buchung und weitere Infos: kurz-check.de
  • Zum Sonderrabatt:                     siehe unten

 

In dem 4-wöchigen Onlinekurs wird anhand eines systematischen Überblicks das Wissen für die Klausuren und Aktenvorträge im zweiten Staatsexamen wiederholt. Denn mit dem richtigen Systemverständnis können Problemfelder in der Klausur erkannt, an der richtigen Stelle angesprochen, juristisch aufgebaut und gelöst werden.

In das Konzept des 4-Wochen-Kurses sind die Erfahrungen aus über 15-jähriger Tätigkeit als AG-Leiter und Prüfer im 1. und 2. Staatsexamen sowie aus 2 Jahren Onlineunterricht eingeflossen. Das Ziel des Kurses ist es, Sie möglichst optimal auf das Examen vorzubereiten. Dazu gehört für mich, dass zum einen das Examenswissen wiederholt wird. Mir ist dabei vor allem wichtig, Ihnen das System zu vermitteln, damit man nicht nur einzelne Probleme lernt, sondern das dahinterstehende System versteht, um damit alle möglichen Probleme erkennen und lösen zu können. Aus meiner AG-Tätigkeit weiß ich, dass selbst die besten Referendare*innen sich verständlicherweise damit schwertun, ihr Wissen immer richtig in der Prüfung zu verorten, aufzubauen und darzustellen. Diese Fähigkeit kann und sollte man üben.

Wie Sie vielleicht wissen, habe ich dazu für Sie ein Buch geschrieben, in dem die Rechtsprechungsfälle eines Jahres, die in einer Examensklausur oder einem Aktenvortrag verwendet werden könnten, zusammengefasst und didaktisch aufbereitet sind. Außerdem hatte ich in der Vergangenheit einen „Online-Übungstag“ angeboten.

In dem kommenden 4-Wochen-Kurs führe ich nun alles zusammen. Die Teilnehmer des Kurses erhalten vor dem jeweiligen Kurstag die Themen des Kurstages, um den Stoff vorbereiten oder wiederholen zu können. So können an dem Kurs Examenskandidaten*innen aber auch Anfänger*innen teilnehmen. Das Tempo wird allerdings auf die Examenskandidaten*innen ausgerichtet sein. Im Kurs können Sie dann „checken“, ob Sie das System verstanden haben. Falls nicht, besteht die Möglichkeit, offene Fragen zu klären. So hoffe ich, für ein gutes Gefühl oder das Stopfen von Lücken sorgen zu können. Eine schnelle und effektive Einarbeitung oder Wiederholung sollte für jedes Ausbildungsstadium sinnvoll sein.

Da man eigene Schwächen am ehesten beim Üben entdeckt, erhalten die Teilnehmer vor den Kurstagen außerdem Fälle zu den im Kurs behandelten Problemfeldern. Diese können Sie vorab in Ruhe zuhause lösen. Bei den Fällen wird es sich ausnahmslos um topaktuelle Rechtsprechungsfälle handeln, die ich für hoch examensrelevant halte. So kann es gut sein, dass der Fall, den Sie üben, später die Grundlage ihrer Prüfung ist. Der weitere Vorteil gegenüber einem isolierten Übungstag ist die Lösung im Kurs. Die Lösung der Fälle wird jeweils am Ende eines Komplexes präsentiert. Sollten Sie bei der Bearbeitung zuhause nicht die richtige Lösung gefunden haben, werden Sie den Fehler vermutlich schon durch die Darstellung der Systematik im Kurs selbst bemerkt haben. Ansonsten wird die Problematik durch die mit der Systematik verknüpfte Lösung aufgeklärt. Auf jeden Fall haben Sie im Kurs die Möglichkeit Unklarheiten durch Nachfragen zu beseitigen.

Hinsichtlich der Kurszeit gilt Folgendes. Die angegebene Kurszeit dient dazu, das vorgegebene Programm zu bearbeiten. Im Anschluss stehe ich Ihnen aber natürlich gerne noch für offen gebliebene Fragen zu Verfügung. Planen Sie also gerne noch ein wenig mehr Zeit ein. Oft helfen einem die Antworten auf Fragen anderer beim Verständnis weiter.

Anmeldung:

Für die Anmeldung habe ich eine Webseite (www.kurz-check.de) eingerichtet, über welche die Anmeldung zu den Kursen möglich ist. Dort finden sie auch weitere Informationen.

Sollte Ihnen etwas an der Webseite auffallen oder haben Sie ein anderes Problem mit der Buchung, wenden Sie sich gerne unter kontakt@kurz-check.de an mich.

Sonderrabatt

Zum Start und als Dankeschön für das überwältigende Feedback zu meinem Buch möchte ich mich mit einem Rabatt bedanken, der es Ihnen ermöglicht zu sparen. Dazu können Sie beim Buchungsvorgang auf der Webseite an der Kasse folgenden Rabattcode nutzen:

  • KC2022-1-4T-START

Die Kosten für die 4 Tage werden sich dann auf insgesamt 75 € belaufen.

Für alle, die nur an einzelnen Tagen teilnehmen können oder wollen, habe ich die Möglichkeit vorgesehen, einzelne Kurstage zu buchen. Hierfür können Sie den nachfolgenden Rabattcode (10 %) nutzen:

  • KC2022-1-ET-RP

Wenn Sie an mehreren Tagen teilnehmen möchten, sollten Sie diese auf einmal buchen.

Schupperkurs

Auf der Webseite werden Sie das Angebot zur Teilnahme an zwei kostenlosen Schnupperkursen finden. Diese Offerte richtet sich vor allem an Referendare*innen, die mich noch nicht kennen.

Die Schnupperkurse dienen dazu, dass Interessierte mich und meine Art, den Stoff zu vermitteln, sowie das Kurskonzept in ca. 30 Minuten kennenlernen können. Ich bin zwar überzeugt, dass das Angebot für jeden und für jedes Leistungsniveau etwas ist und alle davon profitieren können. Aber auch wenn es mit dem Rabattcode „nur“ 75 € sind, möchte ich allen die Möglichkeit geben, mich, das Konzept und meinen Stil vorab kennenzulernen.

 

  1. Buch (Examens-Check Strafrecht – Rechtsprechungsübersicht 2021)

Ich wurde von vielen bereits gefragt, ob es auch für das Jahr 2021 wieder eine Rechtsprechungsübersicht gegeben wird. Hiermit kann ich dies allen Interessierten bestätigen. Das Buch ist bereits fertig und wird zunächst nur auf AMAZON zu bestellen sein. Das genaue Erscheinungsdatum steht noch nicht fest – voraussichtlich aber Mitte Februar 2022. Melden Sie sich gerne auf www.kurz-check.de unter News beim Newsletter an. Dann werde ich Sie über das genaue Erscheinungsdatum informieren.

Da Klausuren und Aktenvorträge nach meiner Erfahrung auf Rechtsprechungsfälle aus den letzten 3-4 Jahren zurückgehen, werde ich die Fälle der beiden Bücher für 2020 und 2021 natürlich auch zur Grundlage des Vertiefungskurses machen.

Das waren eine Menge Informationen. Sollten noch Fragen offen sein, kontaktieren Sie mich (kontakt@kurz-check.de)!

Ich würde mich freuen, Sie bald begrüßen zu dürfen. Ansonsten wünsche ich Ihnen alles Gute für die weitere Examensvorbereitung. Bleiben Sie gesund!

Beste Grüße

S. Kurz

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.